Ein Essay über die Katze

Der Übersetzer und Publizist Joachim Kalkar hat in diesem sehr schön gestalteten Buch (halbleinen!) acht Essays veröffentlicht, eines davon über Katzen. Sein Text über die Katze ist so vielschichtig, überraschend und spannend, dass sich das Buch allein deshalb lohnt. Wunderbar ist auch die darin wiedergegebene vollständige Übersetzung des »Jubilate Agno« von Christopher Smart (1722-1771), einem der schönsten (und längsten) Gedichte, das je über die Katze geschrieben worden ist. Ein Buch für alle, die Lust auf einen gedankenreichen Spaziergang im Kopf verspüren.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Katzenbücher

2 Antworten zu “Ein Essay über die Katze

  1. Pingback: Katzen - Neues aus der Katzenwelt für Katzenfreunde IHaustiger

  2. Beate Solth

    Die Besprechung des Buches bei hr2 kultur hat mich neugierig gemacht,
    Was ich jetzt hier lese noch mehr, ich werde mir das Buch bestellen und
    freue mich darauf.

Kommentar verfassen

