Ein Paradies für Katzen

Manchmal führen einen Recherchen über die Welt der Katzen tief in die eigene Vergangenheit … Das kleinste Land der Welt mißt gerade mal einen Hektar. Obwohl es schon seit über 60 Jahren existiert, ist es immer noch nicht Mitglied der Vereinten Nationen. Achzibland heißt der kleine Flecken im Norden Israels an der Mittelmeerküste und in den letzten Tagen gingen die Nachrichten über das Land und den König, Präsidenten, Kanzler und Diktator Eli Avivi durch die Medien. Besonders erwähnenswert war den Journalisten, dass der selbsternannte und von niemandem anerkannte Staatschef dort mit seiner Frau, zehn Katzen und vier Hunden lebt. Als ich die Nachrichten darüber las, musste ich an meinen Aufenthalt in Israel denken. Er dauerte drei Monate und führte mich auch ins Achzibland zu Eli Avivi. Das war 1973. Hier ist das Visum, das Eli mir damals in den Pass gestempelt hat:

Das wäre alles eigentlich kaum erwähnenswert, hätte ich mich nicht während dieser Reise in eine Frau verliebt, mit der ich dann zwei Jahre später nach Griechenland reiste. Dort fanden wir zwei hilflose Katzenkinder, versorgten sie und nahmen sie schließlich mit nach Berlin. Dies war der Beginn meiner Freundschaft zu Katzen und hier schließt sich der Kreis zu einer aktuellen Meldung über ein Katzenparadies.

Als ich in dem alten Reisepass blätterte, stiess ich natürlich auch auf mein Foto. Himmel, wie sich die Zeiten (und Menschen) ändern …

2 Kommentare

Eingeordnet unter Curiositäten

2 Antworten zu “Ein Paradies für Katzen

  1. Trixi Geng

    Und die Haartracht ändert sich…..:-) und Paul und Lisa spielen jetzt im Katzenhimmel!
    Ja, die 70er Jahre hatten es in sich, aber es war eine tolle Zeit!Danke für den interessanten Artikel.
    Viele Grüße
    Trixi Geng

  2. Interessanter Artikel, vielen Dank, nicht nur wegen den Katzen und dem Passfoto. Gleich nachrecherchiert und auf diesen Artikel gestossen der etwas mehr information ueber dieses Fleckchen Erde gibt http://www.goworldtravel.com/ex/aspx/articleGuid.672dd612-3dfa-4c10-8a9e-0690f5d275f6/xe/print.htm

Kommentar verfassen

