Der jüdische Friedhof in Breslau

Der jüdische Friedhof in Breslaus ist eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Er ist ein verwunschener Ort, an dem auch einige Größen der europäischen Geistesgeschichte ihre letzte Ruhe gefunden haben. Die steinernen Zeugen der Vergänglichkeit reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Auf dem Friedhof leben drei scheue Katzen, die vom Friedhofswärter betreut und versorgt werden. Dieser schwarze Kater ist besonders vorsichtig. Er lief immer wieder davon, bis er sich schließlich doch auf einer großen Grabsäule in vorsichtig geduckter Haltung fotografieren ließ. Der Friedhofswärter war ganz erstaunt, dass ein Foto aus dieser Nähe gelungen ist.

Wenig später wurde er gemeinsam mit einer grauen Katze gesichtet, die auch zum Friedhof gehört. Als er sich ihr nähern wollte, fauchte sie ihn laut an und verschwand im Dickicht des Unterholzes …

… um dann plötzlich vor dem Friedhofseingang sehr fotogen (aber mit skeptischem Gesicht) auf einem Marmorblock statuengleich wieder aufzutauchen.

Die dritte Katze erschien dann auch noch, konnte aber nicht mehr fotografiert werden. Dies alles geschah am späten Nachmittag, wenn die Katzen vom Friedhof zum Wärterhaus kommen, um gefüttert zu werden. Diese Zeit sollte man also einplanen, wenn man die Katzen des Breslauer Friedhofs sehen möchte.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Familienbande

Eine Antwort zu “Der jüdische Friedhof in Breslau

  1. Hans-Joachim Goldschmidt

    Hallo aus Berlin,
    schoene Fotos, ich habe diese Katzen auch schon oefters gesehen,
    zuletzt vor 3 Wochen da war eine auf der Grabstelle meine Familie.
    MfG
    Hans-Joachim Goldschmidt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s