Die niederländischen Sprichwörter

Pieter Bruegel d. Ä. (1528-1569), Die niederländischen Sprichwörter, 1559

Dieses wunderbare Wimmelbild versinnbildlicht über 100 niederländische Sprichwörter und Sinnsprüche. in dem untenstehenden Ausschnitt sieht man einen bis an die Zähne bewaffneten Soldaten in voller Rüstung (dmit er nicht gekratzt werden kann), der einer Katze eine Glocke (Schelle) umhängt. Der Sinnspruch Einer Katze die Schelle umhängen kann verschieden interpretiert werden. Er brandmarkt jemanden, der sich auf ein gewagtes Unternehmen einläßt, und bezeichnet denjenigen als Feigling, der sich mit Rüstung und Bewaffnung für sein Tun Mut machen muss. Außerdem lassen sich die Folgen der Tat nicht ermessen, denn mit ihrer Schelle kann die Katze keine Mäuse mehr fangen, und diese werden Haus und Speicher überlaufen, bis Hungersnot droht. Der Spruch warnt also vor sinnlosen Unternehmungen, die letztlich zum Scheitern verurteilt sind.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter KunstKatzen

Eine Antwort zu “Die niederländischen Sprichwörter

  1. Um ehrlich zu sein….ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt dem Herrn Hämpfel ein Glöckchen vom Lindt-Schokohasen umzuhängen. Bin davon aber abgekommen und lasse ihn lieber damit spielen. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s