Zwei neue Katzenbücher

Heute früh brachte die Post ein Paket aus Österreich, vom Residenz Verlag. Darinnen zwei neue Katzenbücher, in denen ich sofort gestöbert habe.

Die Wiener Kulturredakteurin Ruth Rybarski, die im gleichen Verlag schon das wunderbare Buch 33 Arten eine Katze zu lieben herausgegeben hat, macht wieder von sich reden. In Katze liebt Frau liebt Katze hat sie jetzt 24 Katzengeschichten veröffentlicht, von Ingrid Noll, Julia Franck, Ruth Klüger, Anna Mitgutsch und Eva Menasse … um nur einige zu nennen. Und was diese tolle Neuerscheinung besonders auszeichnet: Alle Texte sind exklusiv für das Buch geschrieben worden. Das ist ein wirklich wunderbares Geschenk zu Ostern und zu Weihnachten, zum Geburtstag und zur Hochzeit, zum ersten Date und auch einfach mal so zwischendurch, denn eigentlich braucht dieses Buch gar keinen Geschenkanlaß. Es gehört sowieso in die Bibliothek jeder Katzenliebhaberin – und jedes Katzenliebhabers.

Und für alle Freunde künstlerischer Katzenbilderbücher hat der Verlag Saß ein Ungeheuer auf dem Dach von Dorothea Lachner (Text) und Stefanie Harjes (Illustrationen) herausgegeben. In diesem herausragend illustrierten, toll getexteten und auf der Höhe der Zeit gestalteten Buch geht es um den gemeinsamen Kampf einer Katze und eines Hundes gegen ein fürchterliches Ungeheuer, das auf dem Dach ihres Hauses größer und größer wird. Das Ende mag ich hier natürlich nicht verraten – schaut selber nach. Es lohnt sich.

Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter Katzenbücher

4 Antworten zu “Zwei neue Katzenbücher

  1. Trixi Geng

    Hallo Kater Paul, danke für den Tipp mit den neuen Büchern, die werden sofort bestellt!

  2. Toll! Muss ich lesen. Allein schon die Illustrationen – und natürlich der Titel „Frau liebt Katze liebt Frau“ … Wird demnächst die Sammlung der Kater-Paul-Tipps in meinem Regal bereichern 🙂

  3. Und wenn Euch die Bücher auch so gut gefallen wie mir, sagt es ruhig weiter …

  4. super das Video mit der Katzengang und der Milch ! Sehr schön gemacht. Beeindruckend ebenfalls die Zeitlupenaufnahmen…. Danke dafür.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s