William S. Burroughs

Der amerikanische Schriftsteller William S. Burroughs (*St. Louis 1914, † Lawrence 1997), der mit Allen Ginsberg (1926 – 1997) und Jack Kerouac (1922 – 1969) zu den führenden Vertretern der Beat-Generation zählt, hat 1986 unter dem Titel The Cat Inside ein Erinnerungsbuch in einer Auflage von 113 Exemplaren herausgegeben. Die deutsche Ausgabe erschien 1994 in einer Auflage von 500 Exemplaren. »In den letzten Jahren habe ich mich zu einem ausgesprochenen Katzenliebhaber gewandelt«, heißt es gleich zu Anfang des kleinen, aber gedankenreichen Buches. Burroughs beschreibt, wie er zu seinen Katzen gekommen ist, was er mit ihnen erlebt hat und wie er eine von ihnen vor der Ermordung im Tierheim gerettet hat. Er hat aber auch Träume und Traumgedanken notiert: »Seitdem Ruski im Haus ist, träume ich häufig und intensiv von Katzen. Oft träume ich, Ruski wäre zu mir aufs Bett gesprungen. Natürlich kommt das hin und wieder vor, auch Fletch ist ein ständiger Besucher; er springt zu mir aufs Bett, kuschelt sich an mich und schnurrt so laut, daß ich nicht schlafen kann.« Auch Hunde kommen in dem Buch vor – aber nicht besonders gut weg. »Ich bin kein Hundehasser«, schreibt Burroughs. »Ich hasse das, was der Mensch aus seinem besten Freund gemacht hat.« Es ist ein kluges, lebensweises Buch, das Burroughs uns hinterlassen hat.

aus: William S. Burroughs, The Cat Inside, Berlin (Druckhaus Galrev) 1994

Während die deutsche Ausgabe des Buches zwischen 100,- und 150,- Euro gehandelt wird, muss man für die amerikanische Erstausgabe über 2.500,- Euro auf den Tisch blättern.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Katzenbücher

2 Antworten zu “William S. Burroughs

  1. Pingback: Cat_Calender (3) vom 5. Februar 2013: William S. Burroughs | Kater Paul

Kommentar verfassen

