Todesfälle

Heute haben mich zwei traurige Nachrichten erreicht. Bereits am 16. November mußte im Berliner Zoologischen Garten die Kragenbärin Mäuschen im hohen Alter von 43 Jahren eingeschläfert werden. Das ist auch eine Katastrophe für die Katze Muschi, die mehr als 10 Jahre mit ihr (seit Jahren in einem für Besucher unzugänglichen Bereich des Zoos) zusammengelebt hat und intensiv mit ihr befreundet war. Die Geschichte dieser sehr ungewöhnlichen Tierfreundschaft ging vor Jahren um die Welt. Auf diesem Video könnt Ihr mehr darüber erfahren:

Mein Mensch hat die beiden übrigens im Innenhof der nicht zugänglichen Anlage im Sommer 2006 besucht und sich von Thomas Dörflein die Geschichte dieser Tierfreundschaft ausführlich erzählen lassen. (Thomas Dörflein wurde später als Pfleger des Eisbären Knut weltberühmt.) Hier ein Foto meines Menschen von seinem Besuch …

Und hier noch ein Foto von diesem Tag mit Thomas Dörflein, der im September 2008 ganz überraschend verstorben ist …

Mein Mensch hat die Geschichte von Mäuschen und Muschi übrigens ausführlich beschrieben. Wer von Euch mag, kann sie in diesem Buch nachlesen …

Was wird jetzt nur aus der schönen Katze, die so lange mit der Bärin befreundet war?

Und dann hat Wolfram Siebeck auch noch mitgeteilt, dass seine Katze Frau Hoffmann im Alter von 16 Jahren gestorben ist, Frau Hoffmann, schon zu Lebzeiten eine Legende …

Frau Hoffmann, die schöne und lebenskluge Katze, die mit Wolfram Siebeck zuammengelebt hat

In diesen beiden schönen Büchern aus dem Verlag Schöffling & Co. könnt Ihr alles über Frau Hoffmann nachlesen …

Wahrlich traurige Nachrichten heute …

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Über Katzen, Bilaterale Beziehungen

Eine Antwort zu “Todesfälle

  1. Das ist ja eine süsse und zugleich nun traurige Geschichte.
    Ich kannte diese Bärenfreundschaft noch gar nicht.
    Hoffentlich findet das Kätzchen einen neuen guten Freund.
    Meist leiden diese Tiere ja sehr wenn ihr tierischer Freund (oder auch Mensch) stirbt :**((
    Die Bücher sehen auf jeden Fall sehr interessant aus 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s