Tigris, die reisende Katze

Tigris in bester Reiselaune

Die Meinungen der Menschen über unsere Reisefreudigkeit gehen weit auseinander. Während Henning Mankell der Meinung ist, dass Katzen nicht reisen, »sie sind eben keine spazierenden Tiere«, hat Raymond Chandler in einem Brief vom 19. März 1945 diese Beobachtung festgehalten: »Wenn wir eine Reise machen, geht Taki immer mit und fühlt sich normalerweise wie zu Hause.« Knapp zehn Jahre später hat die Schweizer Autorin Ella Maillart in ihrem Buch »Ti-Puss – Mit einer Katze in Indien« berichtet, wie sie mit ihrer Katze von der Südspitze Indiens bis nach Tibet gereist ist. Die »reisende Katze« ist dem Menschen also ein Begriff.

Doch reisende Katzen sind tatsächlich selten, man hört wenig von ihnen. Um so erfreulicher ist ein Buch, das nach langer Zeit mal wieder ausführlich Auskunft über eine reisende Katze gibt. Es heißt »Romantische Vagabunden« und ist bei Books on Demand erschienen. Anita Isoardi berichtet darin von ihrer abenteuerlichen Reise mit ihrem Mann, zwei Pferden, einem Hund und der Katze Tigris von Portugal auf großen Umwegen in die Türkei, also von einer Reise, die fast zwei Jahre dauerte.

Bei Regen schaut die Katzendame etwas weniger vergnügt um sich …

Tigris reist auf dem Rücken eines Pferdes – bei gutem Wetter hockt oder steht sie neugierig auf dem Sattel, bei Regen verkriecht sie sich unter einer Plane. Eines Tages geht die Katze verloren und taucht plötzlich wieder auf, kurz bevor die Reise ohne sie fortgesetzt werden soll. Diese und viele andere Geschichten sind von Anita Isoardi sehr lebendig und anschaulich erzählt und machen das Buch zu einer besonderen, empfehlenswerten Lektüre. Schließlich gibt es auf der Welt mit Sicherheit nur ein paar Katzen, die so lange und so weit gereist sind wie Tigris – Schiffskatzen einmal ausgenommen, aber die gibt es ja auch kaum noch.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Katzenbücher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s