Auf der Arbeit

© by Isolde Ohlbaum

Als mein Mensch 2003 an seinem inzwischen in drei Sprachen übersetzten Buch Katzenspuren – Vom Weg der Katze durch die Welt schrieb, kam ihm die Idee, jedes der neun Kapitel mit jeweils einem Foto von Isolde Ohlbaum zu illustrieren. Das Foto sollte natürlich einen inhaltlichen Bezug zu dem jeweiligen Kapitel haben. Isolde Ohlbaum war von der Idee sehr angetan und stellte aus ihrem Archiv eine entsprechende Auswahl zusammen. Doch zu zwei Kapiteln (Die reisende Katze: Von ihrer ungeahnten Mobilität und Die berufstätige Katze: Von ihrer vielseitigen Nützlichkeit) konnte sie partout kein geeignetes Bild finden. Also machte sie sich auf den Weg nach Berlin, um meine Schwester Lisa und mich zu fotografieren. Lisa posierte in einem geöffneten Koffer und mich nahm mein Mensch einfach unter den Arm und schleppte mich in den Weinladen um die Ecke, um mich dort als Working Cat ablichten zu lassen. Na ja, vor Schreck habe ich mich erst einmal für eine Stunde in den Keller der Weinhandlung verzogen. Als es mir dort zu fad wurde, habe ich mich finden lassen. Das Foto zeigt meinen Menschen, glücklich darüber, mich wiederzuhaben. Ich selber war – wie man unschwer sehen kann – von der ganzen Aktion nicht besonders begeistert. Aber schließlich hockte ich mich auf einen Stapel Weinkartons und mimte die arbeitende Katze. Isolde arbeitete schnell und professionell und das Ergebnis kann man auf Seite 335 des Buches bewundern. Ich war froh, als das Ganze vorbei war und ich zu Hause Forellenfilets zur Belohnung bekam.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Über Kater Paul

Eine Antwort zu “Auf der Arbeit

  1. Sandra

    Lieber Paul ihr seid ein tolles Team – ich finde das Foto spitze

Kommentar verfassen

