Oskar Kokoschka

Oskar Kokoschka (* Pöchlarn 1886, † Villeneuve 1980) war ein österreichischer Maler. Kokoschka hat nicht viele Bilder mit Katzen gemalt. Bekannt sind eigentlich nur sein Liebespaar mit Katze von 1917, das als Aquarell und Ölbild ausgeführt wurde, sowie das Aquarell Mädchen mit Katze von 1945, dessen Motiv er 1975 für eine Farblithographie wieder aufgenommen hat. Auch in seinen Briefen und dem publizierten graphischen Werk finden sich kaum Katzenspuren. Zwar erkennt man auf einer undatierten Fotografie (vermutlich aus den 60er Jahren) in seiner Autobiografie im Hintergrund eine Katze, aber die ist bemalt und aus Holz oder Ton.

Doch im Besitz meines Menschen befindet sich ein Buch mit dramatischen Fassungen des Themas Orpheus und Eurydike aus der Hand verschiedener Autoren, u.a. von Oskar Kokoschka. Es wurde 1963 veröffentlicht, und aus dem gleichen Jahr stammt eine Zeichnung in Tinte mit einem Kater und einer Eule und der handschriftlichen Widmung auf dem Schmutztitel: »für die lieben Wächters von OK«. Zu dieser Zeit lebte Kokoschka am Genfer See und die kunstsammelnde Familie Wächter zählte zu seinem engeren Bekanntenkreis. Vermutlich ist es die Katze der Familie Wächter, die Kokoschka hier porträtiert hat.

Drei Jahre später, am 4. Mai 1966, aß Kokoschka in der berühmten Zürcher Kronenhalle und hinterließ im Gästebuch des Restaurants zum Dank für den guten »Häring« die nachstehende Zeichnung. Ob es sich bei den beiden Katzen um die gleichen handelt, ist schwer zu sagen …

(Die Zeichnung aus dem Gästebuch der Kronenhalle ist übrigens dem Buch Ich bin an wenigen Orten daheim. Die Zürcher Kronenhalle in Geschichten entnommen, das demnächst im wunderschönen Verlag Weissbooks erscheinen wird und das ich mir – auch wenn es kein Katzenbuch ist – unbedingt besorgen lasen werde.)

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter KunstKatzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s