Foto-Wettbewerb »Katzen machen was mit Büchern«

Am 23. März 2010 hatte ich auf Facebook zu dem Fotowettbewerb Katzen machen was mit Büchern aufgerufen. Bis zum 22. April 2010, 00:00 Uhr, konnte sich jeder auf der Facebook-Gruppe Katzen machen was mit Büchern bei mir anmelden, um dort Bilder von Katzen hochzuladen, die etwas mit Büchern machen. Angekündigt wurde der Wettbewerb so: »Wir Katzen machen ja ständig was mit Büchern: sitzen auf ihnen, hocken im Bücherregal, zerfetzen Manuskripte, schlafen beim Lesen auf Büchern ein … und noch viel mehr. Wollen wir’s den Menschen mal zeigen? Dann postet auf Facebook Fotos von Katzen mit Büchern. Eine Jury von 5 Autorinnen und Autoren wird unter allen geposteten Bildern drei Siegerfotos auswählen, die dann Buchpreise gewinnen. Die Sieger werden am 23. April 2010, dem Welttag des Buches auf Facebook, Twitter und natürlich auch hier bekannt gegeben.«

Bei 144 Einsendungen hatte die Jury (Anne Chaplet, Elisabeth Herrmann, Silvija Hinzmann, Katja Splichal und Detlef Bluhm – ich durfte leider nicht mitjurieren) die Qual der Wahl, am Welttag des Buches unter so vielen schönen, originellen, witzigen, frechen und überraschenden Fotos drei Preisträger zu wählen … Beste Grüße an die Preisträgerinnen und ihre Katzen und Kater … and here are the results:

1. Preis für Phoebe, die mit Sandra Kreuzer zusammenlebt:

2. Preis für Tabasco und Valentin, die mit Karen Grol zusammenleben:

3. Preis für Merlin, der mit Petra Busch zusammenlebt:

Phoebe (9 Jahre alt) ist als junges Kätzen ausgesetzt worden, weil sie trächtig war. Sie fand bei Sandra eine neue Heimat und hat dort 3 Babys geboren. Mit der bei Sandra schon zuvor lebenden Katze Angey hat sie sich damals beim »Kinderhüten« abgewechselt. Phoebe lebt mit ihrer Tochter Ceagey zusammen und die beiden verstehen sich prima.

Tabasco (rechts) und Valentin (links) sind zwei anderthalbjährige Halblanghaar-Thais, also nach traditioneller Art gezüchtete Siamkatzen. Die beiden sind seit Februar 2009 bei Karen. Tabasco ist Weltmeister im Schmusen, Valentin ist am liebsten im Garten auf der Jagd nach allem was fliegt.

Merlin (12 Jahre alt) ist nur anatomisch eine Katze. Sein Wesen ist göttlich und sein Kampfgeist teuflisch. Sein Habitus herrschaftlich, das Personal devot. Die Schnurre himmlisch, der Hunger höllisch. Mit der Geduld, neben der klappernden Laptoptastatur auszuharren, Romanseite für Romanseite mitzulesen und stets im richtigen Moment mit ein bis vier Lektorenpfoten aktiv einzugreifen. Merlin betört als glänzender Fellball im sommerlichen Blumenkübel. Und mit dem Talent, auch im Winter jeden Sonnenstrahl zu finden, der sich über das Parkett tastet und dessen Wärme er aufsaugt. Mit dem magischen Blick aus grünen Augen und diesen wonnezitternden Schnurrbarthaaren, die neben der Nase schwarz und außen weiß sind, als habe er sie in Sahne getaucht.

SONDERPREIS VIDEO

Ein Sonderpreis für das beste Video geht an Pandora, die mit Corinna Klimek zusammenlebt. Auch ihr an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Pandora (6 Jahre alt) hat nur ein Auge, weil sie als Baby unter Katzenschnupfen litt, und einen Knickschwanz. Aber sie ist die beste Jägerin von Corinnas vier Katzen – und die anderen drei sind Kater!

PUBLIKUMSPREIS

Aus gegebenem Anlass erinnere ich auch hier an mein Posting auf Facebook vom 31.3. und die darin aufgenommene Idee von Christina Striewski: Danach wird bei Katzen machen was mit Büchern auch ein Publikumspreis vergeben. Das geht ganz einfach: In meiner Facebook-Gruppe Katzen machen was mit Büchern Euer Lieblingsfoto anklicken (»Gefällt mir«). Am Sonntag, 2. Mai, 12:00 Uhr ist damit aber Schluss. Dann siegt das Foto mit den meisten Klicks. Also los … Es gibt ein signiertes Buch zu gewinnen!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Familienbande

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s